Beschreibung/ Geschichte 

Beschreibung:

Kategorie:                      Gesellschafts- und Begleithund

Ursprung:                       Kalifornien/USA

Beschreibung:                Der Kyi Leo ist ein kleiner aber robuster Hund.                                           Das Fell ist lang, dicht und von seidiger  

                                      Natur. Es sollte gerade bis leicht gewellt sein,

                                      in den Farben schwarz-weiß, goldfarben-weiß,

                                      auch einfarbig. Trotz seines dichten Fells

                                      haart er nicht.

                                      Er ist wachsam , aktiv und flink.

                                      Vom Charakter ist er freundlich und liebens-

                                      wert, sehr anhänglich und versteht sich gut mit

                                      Kindern

Schulterhöhe:                20 bis 30 cm

Gewicht:                        4 bis 7 kg

 

Geschichte:

Um 1950 experimentierten einige Züchter im Bereich der San Francisco Bay in Kalifornien mit Kreuzungen von Maltesern und Lhasa Apsos. Warum diese Kreuzungen erfolgten ist nicht überliefert, aber das Ergebnis war ein kleiner wunderhübscher Hund mit einer sprühenden Persönlichkeit. Viele Menschen erlagen schnell dem Charme. Eine Dame in San Jose, Kalifornien, führte über viele Jahre Linienzucht auf diese zottige Hunde durch, entwickelte einen Typ, der ihr gefiel. Als Harriet Linn einen dieser Malteser-Lhasa Hunde im Jahr 1965 übernahm, hatte sie keine Ahnung, dass sie damit eine Aufgabe fürs ganze Leben gefunden hatte. Nachdem sie aus ihrer Hündin einen Wurf gezogen hatte, war sie der Rasse verfallen. Sie kaufte weitere Tiere, darunter eine ganze Reihe von dem Zwinger in San Jose, als dieser 1969 aufgegeben wurde. Drei Jahre später brachte das allgemeine Interesse an diesen Hunden Besitzer und Züchter zu einem ersten formellen Treffen zusammen.

Die Versammlung beschloss, der neuen Rasse den Namen Kyi-Leo zu geben. Kyi heisst auf tibetisch Hund, erinnert an den Lhasa und Leo ist das lateinische Wort für Löwe, verweist auf das Erbe des Maltesers - als Löwenhund. Ein Club wurde gegründet, der Rassestandard beschlossen. Dieser Zuchtverein führt sorgfältig Zuchtbuch über alle Kyi Leos, die seither gezüchtet wurden, bisher ist die Rasse aber noch von keinem großen Kennel-Club anerkannt. Alljährlich veranstaltet der Verein ein Picknick (das Kyi-Leo Get Togehter) für alle Kyi-Leo Liebhaber, hier trifft man zusammen, spricht über die geliebten Vierbeiner !

Der Kyi-Leo hat von seinen Ahnen viele gute Eigenschaften geerbt. Obgleich ein kleiner Hund, ist er nicht winzig und zerbrechlich wie der Malteser. Sein Fang ist länger, er hat keinen Vorbiss wie die meisten Lhasas. Das Haar ist zwar lang, erreicht aber nie die Länge bis zum Fussboden wie die Ausstellungshunde seiner Vorfahren. Obwohl man andere Farben toleriert, sind schwarz-weiß gefleckte Hunde das Merkmal dieser Rasse.

Die Hunde sind wegen ihrer Beweglichkeit und katzenartigen Geschmeidigkeit bekannt, sind verspielt und auf Menschen ausgerichtet. Kyi Leos sind aufgeschlossen, fröhlich und intelligent, haben den ausgeprägten Wunsch ihren Besitzern zu gefallen. Sie haben gleichzeitig eine gewisse Reserviertheit Fremden gegenüber, was sie zu idealen kleinen Wachhunden macht. Obgleich sie gelegentlich etwas eigensinnig sind, tolerieren die meisten Besitzer dies, sehen darin eine Bestätigung des eigenen Charakters. Diese Hunde finden über ihren Charakter den Weg zum Herzen. Heute ist die Rasse in einem Dutzend amerikanischer Staaten und auch in Kanada bekannt, die Zahlen wachsen von Jahr zu Jahr.